Samstag, 18. Februar 2012

Zyklopen

Sie gehören zu den bekanntesten Wesen der Mythologie: Zyklopen. Die einäugigen Riesen haben ihren Ursprung in den Mythen der griechischen Antike. Von dort verbreiteten sie sich über die Sagenwelt des Mittelalters weiter in die Popkultur der Fantasy-Literatur. Egal wie alt - dank Romanen, Comics, Cartoons, usw kann sich heute jeder etwas unter einem Zyklopen vorstellen.
Die meisten Mythen haben ihren Ursprung in der Natur: sei es durch eine falsche Sichtung, Naturphänomenen, unbekannte Tierarten oder seltsame Knochenfunde.

Bei den Zyklopen scheint es übrigens letzteres zu sein. Die seltsamen Schädel, die man auf einigen Mittelmeerinseln fand, hatten anstelle der beiden Aughöhlen nur ein großes Loch. Heute ist klar, von welchen Wesen diese Knochen stammten. Keine Zyklopen, sondern Zwergelefanten.
Diese hatten nur eine Körperhöhe von 90cm und waren eine Rückbildung, als der Meeresspiegel anstieg und sie so von ihrem afrikanischen Festland getrennt wurden und sie so auf den neuen Inseln, wie z.B. Kreta, Malta oder Zypern gefangen waren. Nahrungsknappheit sorgte für die geringere Körpergröße. Den Alten Griechen waren diese Minirüssler bereits nicht mehr bekannt. Die Knochen lieferten ihnen jedoch so ein ganz anderes Bild.

Man vermutet übrigens, dass mit diesen Rüsseltieren auf Shetland-Pony Größe noch ein anderes Tier der Sagenwelt erklären lässt: Sinbad, der Seefahrer, soll beobachtet haben wie ein riesiger Adler (Der Vogel Roc), mit einem Elefant in den Fängen über das Meer geflogen.
Wenn man jetzt wieder an die Zwergelefanten denkt, deren Jungtiere nur so groß wie Schäferhunde waren ... na, kommt ihr drauf?
Und so schließt sich wieder der Kreis, denn das Bild von dem Zyklopen dort oben stammte aus dem Filmklassiker "The 7th Voyage of Sinbad".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen